Studium
Abgabe von Abschlussarbeiten

Aktualisierte REGELUNGEN ZU ABSCHLUSSARBEITEN

Zum 30.06.21 wurde die Bundesnotbremse aufgehoben. Für ab dem 01.07.21 angemeldete Abschlussarbeiten wird daher die pauschale Verlängerung der Bearbeitungszeit zurückgenommen!

Weiterhin gilt:

  • Für Einzelfälle, bei denen z.B. durch fehlenden Zugang zu Laboren oder Bibliotheken, eine besondere Härte vorliegt, können individuelle Anträge mit längeren Fristen beim Prüfungsausschuss gestellt werden.
  • Abschlussarbeiten sind per E-Mail an alle Prüferinnen und Prüfer und gleichzeitig wie folgt dem Studiendekanat zu senden:
Bachelor- und Masterarbeiten Mathematik   studiensekretariat@maphy.uni-hannover.de
Bachelor- und Masterarbeiten Physik radatz@maphy.uni-hannover.de
Bachelor- und Masterarbeiten Meteorologie   radatz@maphy.uni-hannover.de

Das Datum der E-Mail gilt als Datum der Abgabe der Arbeit. In der Mail müssen Matrikelnummer und Studiengang angegeben werden. Die Eigenständigkeitserklärung muss (digital) signiert sein. Vorab der Zusendung müssen alle angehängten Dateien auf Viren geprüft werden. Die Versendung muss über eine durch die LUH vergebene Mailadresse geschehen (@stud.uni-hannover.de oder Institutsmailadresse).  

  • Falls die Arbeit zu umfangreich ist, um per Mail versandt zu werden, schicken Sie bitte eine entsprechende Mail an das Studiendekanat. Sie erhalten dann ein Link zum Hochladen der Arbeit zurückgesendet.
  • Parallel dazu ist ein gebundenes Exemplar der Bachelorarbeit bzw. sind zwei gebundene Exemplare der Masterarbeit per Post an das Studiendekanat zu schicken (Anmerkung: gebunden i. S. v. unveränderlich; es wird eine Klebebindung empfohlen):

Studiendekanat der Fakultät für Mathematik und Physik
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Postfach 6009
30060 Hannover

  • Die Anmeldung zur Abschlussarbeit kann grundsätzlich per E-Mail erfolgen. Achten Sie bitte darauf, dass der Beginn Ihrer Bearbeitungszeit erfasst ist. Senden Sie den von der Prüferin/ vom Prüfer bestätigten Antrag mit dem ausgegebenen Thema an den zuständigen Sachbearbeitenden des Akademischen Prüfungsamtes (Herr Flenner  <Thorsten.Flenner@zuv.uni-hannover.de> bzw. für die Meteorologie Frau Koelven <barbara.koelven@zuv.uni-hannover.de>)  per E-Mail als pdf-Anhang und postalisch. Senden Sie dabei eine Kopie an das Studiendekanat (studiensekretariat@maphy.uni- hannover.de).