Stern-Gerlach-Medaille für Karsten Danzmann

Prof. Karsten Danzmann erhält für seine entscheidenden Beiträge zur Entwicklung von Gravitationswellen-Detektoren die höchste Auszeichnung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) für experimentelle Physik. Die goldene Medaille und eine handgeschriebene Urkunde auf Pergament wird im März 2018 auf der Jahrestagung der DPG verliehen.

Die Verleihung der Stern-Gerlach-Medaille an Danzmann gab die DPG heute in einer Pressemitteilung bekannt. Danzmanns Arbeiten hätten den ersten direkten Nachweis von Gravitationswellen ermöglicht und dadurch eine neue Ära der Astrophysik eingeleitet, so die DPG in ihrer Begründung.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Instituts für Gravitationsphysik.