Spannendes neues Graduiertenkolleg an der LUH: Von Geometrie zu Zahlen!

© Ulrich Derenthal, Oliver Labs

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat das neue Graduiertenkolleg (GRK) 2965 mit dem Titel "Von Geometrie zu Zahlen: Moduli, Hodge-Theorie, rationale Punkte" bewilligt, das von der Leibniz Universität Hannover (LUH) in Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universität zu Berlin eingerichtet wird. Die DFG hat 6,7 Millionen Euro für dieses GRK bereitgestellt. Das Programm startet am 1. Oktober 2024 und läuft in der ersten Phase bis zum 30. September 2029.

Das GRK konzentriert sich auf die faszinierenden Verbindungen zwischen Geometrie und Zahlen. Ziel ist es, neue geometrische Objekte und Formen zu entdecken, zu beschreiben und zu verstehen, die oft weder von Menschen noch von Computern visualisiert werden können. Diese Formen werden häufig durch algebraische Gleichungen beschrieben, von denen einige eine wichtige Rolle in der theoretischen Physik spielen. Selbst wenn die algebraischen Gleichungen einfach erscheinen, sind die wichtigen geometrischen Eigenschaften der entsprechenden Lösungsmenge oft unbekannt. Ziel des GRK ist es, diese Lösungsmenge zu verstehen und die faszinierende zugrundeliegende Geometrie zu enthüllen. Ein wichtiges Prinzip ist die Idee, dass man numerische Invarianten mit geometrischen Objekten verknüpft, zum Beispiel durch das Zählen von Punkten oder speziellen Kurven, mit topologischen und Hodge-theoretischen Mitteln oder durch kombinatorische und Moduli-theoretische Ansätze.

Die Studierenden des GRK werden eine spannende Mischung aus Geometrie, Algebra und Zahlentheorie untersuchen, um die Grenzen des mathematischen Wissens in diesen Bereichen mit ihrer eigenen Forschung zu erweitern.

Dieses Projekt wird geleitet von Prof. Dr. Stefan Schreieder von der LUH (Sprecher) und Prof. Dr. Gavril Farkas von der HU Berlin (Co-Sprecher). An der LUH sind sechs Forscher aus zwei Instituten beteiligt: Prof. Dr. Michael Cuntz (IAZD), Prof. Dr. Ulrich Derenthal (IAZD), Prof. Dr. Ziyang Gao (IAZD), Prof. Dr. Stefan Schreieder (IAG), Prof. Dr. Matthias Schütt (IAG) und Jun.-Prof. Dr. Isabel Stenger (IAG).

Zusammen mit dem GRK 2965 werden zukünftig 4 Graduiertenkollegs an der LUH von der DFG gefördert.