Sommerfest der Leibniz Universität Hannover

© KuM/LUH

Bunte Aktionen und viel Unterhaltung im Welfengarten

Eine bunte Flaniermeile, die zum Entdecken, Schlemmen und Verweilen einlädt: Am Donnerstag, 13. Juli, findet ab 16 Uhr wieder das beliebte Uni-Sommerfest hinter dem Welfenschloss statt. Fakultäten, Institute und zentrale Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover (LUH) stellen sich mit kulinarischen Angeboten, kreativen Mitmachaktionen und einigen Ausstellungsstücken vor.

Ob beim Bau der Leonardo-Brücke der Fakultät für Architektur und Landschaft, beim Tauzieh-Wettbewerb der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie oder bei Experimenten der Fakultät für Mathematik und Physik: An diesem Tag kann das eigene Können auf verschiedene Weise getestet werden. Auch künstliche Intelligenz und ihr Einsatz in der Wissenschaft stehen bei der Fakultät für Maschinenbau im Fokus.

Außerdem wird es sportlich: Das Zentrum für Hochschulsport bietet verschiedene Sportspiele wie Slackline und Wikingerschach an und bei der Schwerbehindertenvertretung ist ein Blinden-Fußballtorschießen möglich. Beim Tischfußball der ZQS kann man sein sportliches Können unter Beweis stellen. Für die Kleinen sind unterschiedliche Kinderspiele geplant.

Spannende Exponate zeigen die Hochschulgruppen HorsePower, Akakraft, Akaflieg und der Akademischer Seglerverein mit ihren Rennwagen, Fahrzeugen, einem Segelflugzeug und einem Segelboot. Außerdem wird es wieder den beliebten Bücherflohmarkt der TIB geben, wo Fachbücher zu einem erschwinglichen Preis angeboten werden. Wer zudem noch ein LUH-Shirt oder etwas Anderes aus dem Merchandising-Sortiment der LUH kaufen möchte, wird am Stand vom Referat für Kommunikation und Marketing fündig.

Zudem gibt eine große Auswahl an Cocktails, Bier, Wein und alkoholfreien Getränken. Auch süße Snacks wie Crêpes, Eis und Popcorn sowie herzhafte Leckereien vom Grill, Wraps und Pommes werden angeboten. Außerdem gibt es ein unterhaltsames Bühnenprogramm, bei dem Gruppen und Bands der Universität ihr musikalisches Können unter Beweis stellen. Auch Tanzgruppen vom Zentrum für Hochschulsport werden hier ihre Performance zum Besten geben.