Professor Boris Chichkov erhält 2024 Julius-Springer-Preis für Angewandte Physik

Prof. Dr. Boris Chichkov

Springer-Nature Auszeichnung für LNQE-Mitglied

Prof. Dr. Boris Chichkov vom Institut für Quantenoptik der Leibniz Universität Hannover erhält den 2024 Julius-Springer-Preis für Angewandte Physik. Er erhält den Preis „für seine herausragenden Arbeiten und bahnbrechenden Forschungen auf dem Gebiet der Laserphysik und Laseranwendungen, insbesondere der Ultrakurzpuls-Laserbearbeitung von Metallen, die den Weg für eine neue Richtung in der Laserbearbeitung von Werkstoffen geebnet hat. Darüber hinaus waren seine Arbeiten auf dem Gebiet der Zwei-Photonen-Polymerisation für verschiedene Anwendungen, von der Medizin bis zur Photonik, von großer Bedeutung. In jüngster Zeit hat er den Bereich des Laserdirektdrucks vorangebracht, insbesondere an der Schnittstelle zur Biologie“ so Springer-Nature. Die feierliche Preisverleihung findet am 18.10.2024 bei Springer Nature in Berlin statt.

Der Julius-Springer-Preis für angewandte Physik wird seit 1998 jährlich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergeben, die herausragende und innovative Beiträge zur angewandten Physik geleistet haben. Den Preis vergeben die Herausgeber der wissenschaftlichen Journale Applied Physics A und Applied Physics B. Er ist benannt nach dem Verleger Julius Springer, dem Gründer des Springer-Verlags.

Herzlichen Glückwunsch vom LNQE!

Siehe auch: