„Jugend forscht“ in der Leibniz Universität Hannover

© Moritz Küstner

Teilnehmende des Regionalwettbewerbs haben ihre Projekte im Lichthof präsentiert – die besten Schülerinnen und Schüler treten beim Landeswettbewerb an

Insektenhotels, Sudoku-Löser, Algen als CO ₂- Speicher und Solarstrom aus dem Fernseher: Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der Themen, mit denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von „Jugend forscht“ in den vergangenen Monaten beschäftigt haben. Jetzt haben die Nachwuchsforschenden zwischen 9 und 20 Jahren ihre spannenden und teilweise hochaktuellen Wettbewerbsbeiträge innerhalb des Regionalwettbewerbs Hannover im Lichthof der Leibniz Universität Hannover präsentiert. Die öffentliche Ausstellung am 20. Februar war für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Forschungsarbeit interessierten Gästen und der Jury zu zeigen.

Für einige von ihnen ist der Weg bei „Jugend forscht“ noch nicht zu Ende. Eine unabhängige Jury hat die besten Projekte ausgezeichnet, die Erstplatzierten fahren zum Landeswettbewerb. Alle Preisträgerinnen und Preisträger sind am 22. Februar im Schloss Herrenhausen während einer Feierstunde ausgezeichnet worden. Die Kooperationspartner des Regionalwettbewerbs – Leibniz Universität Hannover, Region Hannover und MTU Maintenance Hannover GmbH – haben die Veranstaltungen mit ausgerichtet.

Der Landeswettbewerb findet in den zwei Alterssparten „Schüler experimentieren“ (bis 14 Jahre) und „Jugend forscht“ (ab 15 Jahre) an zwei unterschiedlichen Terminen statt.

„Schüler experimentieren“: 11. bis 13. April in Einbeck

„Jugend forscht“: 11. bis 13. März in Clausthal