Humboldt-Forschungspreis für Prof. Jean-Louis Colliot-Thélène

Die Alexander von Humboldt-Stiftung verleiht Prof. Dr. Jean-Louis Colliot-Thélène (CNRS und Université Paris-Saclay) einen Humboldt-Forschungspreis, um an der Fakultät für Mathematik und Physik der Leibniz Universität Hannover zu forschen. Er ist zunächst von Mai bis Juli 2023 bei Prof. Dr. Ulrich Derenthal (Institut für Algebra, Zahlentheorie und Diskrete Mathematik) und Prof. Dr. Stefan Schreieder (Institut für Algebraische Geometrie) zu Gast. Am 6.6.23 hält er einen Vortrag im Mathematisch-Physikalischen Kolloquium.

Professor Colliot-Thélène ist international bekannt für seine herausragenden Forschungsarbeiten in algebraischer und arithmetischer Geometrie und Zahlentheorie. Er hat wichtige Beiträge zur Untersuchung rationaler und ganzer Punkte auf rational zusammenhängenden Varietäten und zu Rationalitätsfragen in der algebraischen Geometrie geleistet. Zusammen mit seinen Koautoren hat er mehrere wichtige Begriffe auf diesen Gebieten eingeführt und weiterentwickelt, darunter universelle Torsoren, „flasque“ Tori, unverzweigte Kohomologie und ganze Brauer–Manin-Obstruktionen. Mit der Förderung durch den Forschungspreis beabsichtigt er, seine jüngsten Arbeiten zu Brauer–Manin-Obstruktionen und Rationalitätsfragen zu erweitern.

Weitere Informationen: