Erfolgreicher "Tag der Fakultät" und Abschlussfeier 2023 im Lichthof der Leibniz Universität Hannover

Am Freitag, den 23. Juni 2023, fand der achte "Tag der Fakultät" und die Abschlussfeier statt. Den über 500 Gästen wurde ein buntes Programm mit Musik und Festreden geboten. Neben Grußworten des Vizepräsidenten, Prof. Holger Blume, des Dekans, Prof. Alexander Heisterkamp sowie des Absolventenredners, Herrn Jan Lange, war auch wieder ein musikalisches Rahmenprogramm möglich. So wurde die Abschlussfeier durch das Gitarrenduo Ischebek und Palsa begleitet.

Die Highlights der Veranstaltung waren der Festvortrag von Prof. Thomas Sonar von der Technischen Universität Braunschweig zum Thema „Wahre Mathematikeranekdoten“ sowie die Verleihung der Lehrpreise der Fakultät an Prof. Clemens Walther in der Kategorie „Herausragende Qualität der gesamten Lehre“ und an Prof. Johannes Lankeit in der Kategorie „Vorlesungen für Studierende der Fakultät“. Höhepunkt der Veranstaltung war auch dieses Jahr die Verabschiedung und Ehrung der knapp 120 angemeldeten Absolventinnen und Absolventen in den Studienfächern Mathematik, Physik, Meteorologie, Nanotechnologie und Lehramt. Nach der Gratulation des Fachschaftsrates wurden feierliche Urkunden und Geschenke an die Bachelor-, Master- und Promotionsabsolvent*innen durch den Dekan und Studiendekan überreicht. Nach dem Schlusswort des Studiendekans, Prof. Wolfram Bauer, erfreute man sich bei Sektempfang und Party-Snacks am feierlichen Beisammensein. Die Veranstaltung moderierte Herr Dr. Fritz Schulze-Wischeler.

Herzlichen Dank an die Organisatorinnen und Organisatoren, an die Rednerinnen und Redner und an die freiwilligen Helfer, die diese Veranstaltung ermöglicht haben!

Wir gratulieren allen Preisträgern, Absolventinnen und Absolventen und freuen uns auf die nächste Abschlussfeier am 28. Juni 2024! Save the date!