Einschreibungen auf einem unverändert stabilen Niveau

Rund 5.700 Studierende starten im Wintersemester 2023/2024 an der Leibniz Universität Hannover

Zum Wintersemester 2023/24 erwartet die Leibniz Universität Hannover (LUH) rund 5.700 neue Studierende in Bachelor und Master. Damit liegen die Einschreibezahlen in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Insgesamt werden rund 27.000 Studierende an der LUH eingeschrieben sein. Endgültige Zahlen zum Semesterbeginn liegen erst Mitte November vor.

Zu Beginn des Wintersemesters werden mit vorläufigem Stand (29. September 2023) 3.903 Erstsemester einen der 33 Bachelorstudiengänge bzw. ein Jurastudium an der Leibniz Universität Hannover beginnen. Die meisten Studienanfängerinnen und -anfänger finden sich im Fächerübergreifenden Bachelor (604), in den Studiengängen Rechtswissenschaften (470), Wirtschaftswissenschaft (463), Sonderpädagogik (228), Informatik (218), Bau- und Umweltingenieurwesen (193), Wirtschaftsingenieur (152), Sozialwissenschaften (135) sowie Maschinenbau (127).

1.770 Studierende haben sich in einem der 53 weiterführenden Master-Studienangebote eingeschrieben. Die größten Masterstudiengänge sind der Master of Education für das Lehramt an Gymnasien (243 Neueinschreibungen), Wirtschaftswissenschaften M. Sc. (201) und Sonderpädagogik Master of Education (173).

„Es ist besonders erfreulich“, so Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Epping, „dass unser Lehramt im Fächerübergreifenden Bachelor deutliche Nachfrage erlebt. So leisten wir einen konsequenten Beitrag zur Ausbildung künftiger Lehrerinnen und Lehrer, die mittelfristig zur Verfügung stehen können.“

Die Gesamtzahl der Studierenden aus dem Ausland an der LUH liegt bei insgesamt 3.575. Die meisten der sogenannten Bildungsausländerinnen und -ausländer kommen aus China (638), Indien (361), Iran (349), Syrien (303) und Tunesien (272).

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.