4 Science Challenge richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 9

Anmeldungen für Online-Wettbewerb an der Leibniz Universität Hannover sind ab sofort möglich

Vier Aufgaben aus vier unterschiedlichen Themenbereichen in vier Monaten mit jeweils vier Wochen Bearbeitungszeit: Die 4 Science Challenge bietet Schülerinnen und Schülern ab Klasse 9 die Möglichkeit, deutschlandweit an einem Online-Wettbewerb teilzunehmen und sich mit wissenschaftlichen Fragestellungen zu beschäftigen. Der Wettbewerb der Leibniz Universität Hannover (LUH) erlaubt freie Zeiteinteilung, fordert das Wissen und fördert den Teamgeist der Teilnehmenden.

Vier Monate lang gibt es alle vier Wochen jeweils eine neue Aufgabenstellung aus der Mathematik, der Informatik, den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Die Aufgaben der 4 Science Challenge bestehen meist aus drei Teilen, die von leicht bis herausfordernd einzuordnen sind, die Teilnehmenden haben vier Wochen Zeit, sie online zu bearbeiten und zu lösen. Dafür finden sie sich bereits im Vorfeld einzeln oder in Teams mit bis zu fünf Personen zusammen. Mit ihren online eingereichten Lösungen treten die Teilnehmenden gegen andere Gruppen aus ganz Deutschland an.

Nach der Veröffentlichung des Abschlussrankings findet eine große Siegerehrung in der LUH statt, bei der die besten Teams mit studienfördernden Preisen ausgezeichnet werden.

Starttermin: 25. September 2023 (Veröffentlichung der ersten Aufgabe)

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 9

Informationen und Anmeldung: www.uni-hannover.de/4sciencechallenge

Die Teilnahme ist kostenlos.

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Ina Fedrich (Leibniz School of Education - uniKIK Schulprojekte) per Telefon unter (0511) 762 8791 oder per E-Mail unter ina.fedrich@schulprojekte.uni-hannover.de gern zur Verfügung.