150 Deutschlandstipendien vergeben

© LUH/Moritz Küstner

72 Unternehmen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen unterstützen Studierende

Bereits zum elften Mal hat die Leibniz Universität Hannover (LUH) im Jahr 2022 das Deutschlandstipendium vergeben. Weit über 1.000 Studierende konnten seit Beginn des Förderprogramms im Jahr 2011 gefördert werden – im aktuellen sind es 150. Dafür konnten 72 Unternehmen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen als Förderinnen und Förderer gewonnen werden. Sie begleiten die Stipendiatinnen und Stipendiaten zwei Semester lang finanziell und ideell. Am 12. Dezember 2022 fand die Vergabe der Urkunden durch Prof. Dr. Joachim Escher, Vizepräsident für Berufungsangelegenheiten, Personalentwicklung und Weiterbildung statt.

Das Deutschlandstipendium umfasst eine Förderung für die Studierenden in Höhe von 300 Euro monatlich für ein Jahr. Das Förderprogramm wurde von der Bundesregierung ins Leben gerufen, um besonders leistungsstarke Studierende zu fördern. Jedes Deutschlandstipendium wird je zur Hälfte aus privater Förderung und vom Bund finanziert. Bewerben können sich deutsche und internationale Studienanfängerinnen und -anfänger sowie Studierende höherer Fachsemester. Neben sehr guten Leistungen können weitere Kriterien wie soziales oder politisches Engagement, soziale Bedürftigkeit, besonderer persönlicher Hintergrund oder Auszeichnungen bei der Auswahl berücksichtigt werden.

für Bewerberinnen und Bewerber: www.uni-hannover.de/deutschlandstipendium

für Förderinnen und Förderer: www.uni-hannover.de/fundraising-deutschlandstipendium