Organisation
Die Lehrveranstaltungsevaluation wird durch das Studiendekanat koordiniert. Dabei wird ein Online-Fragebogen eingesetzt, der die universitätsweit festgelegten Kernfragen enthält. Evaluationen finden bei regelmäßig wöchentlichen Veranstaltungen in der Regel in der zweiten Hälfte der Vorlesungszeit statt. Für unregelmäßige Formate ist eine individuelle Abstimmung mit dem Studiendekanat erforderlich. Zur Festlegung des Evaluationszeitraums ist die Angabe von Terminen notwendig; diese können per E-Mail an evaluation@maphy.uni-hannover.de für das Vorlesungsverzeichnis eingereicht werden.
Vorlesungen werden direkt über Stud.IP evaluiert (Zugriff per QR-Code oder über den entsprechenden Reiter). In Übungen erfolgt die Evaluation weiterhin über TANs, die in den Veranstaltungen an die Studierenden ausgegeben werden.
Lehrqualitätsindex (LQI)
Nach Abschluss der Lehrveranstaltungsbewertung berechnet die ZQS/Qualitätsentwicklung für jede einzelne Veranstaltung den Lehrqualitätsindex (LQI). Auf dieser Grundlage wird für die jeweiligen Studiendekaninnen und Studiendekane ein übersichtlicher Bericht erstellt, der die Ergebnisse der einzelnen Lehrveranstaltungen zusammenfasst und mögliche Handlungsbedarfe klar erkennen lässt.
Kontakt Lehrevaluation
30167 Hannover