Schulranzen gesucht – Sammelstelle an der Leibniz Universität Hannover

© Mönkemeyer/LUH

Die Initiative Hannover4Ukraine startet gemeinsam mit der Landeshauptstadt Hannover eine Sammelaktion

Viele aus der Ukraine geflüchtete Familien sind in Hannover angekommen, darunter sind Hunderte schulpflichtige Kinder und Jugendliche. In den meisten Fällen konnten sie nur das Nötigste mitnehmen und mussten viele persönliche Dinge zurücklassen. Gerade Lern- und Schulmaterial sind nicht vorhanden. Für die Kinder ist es wichtig, dass sie so schnell wie möglich die Schule besuchen können. Dafür ist eine gute Schulausstattung die Grundvoraussetzung. Doch wenn ein oder mehrere Kinder mit den notwendigen Materialien zum Schulstart versorgt werden sollen, kommen für eine Familie schnell mehrere hundert Euro zusammen. Die Initiative Hannover4Ukraine startet daher gemeinsam mit der Landeshauptstadt Hannover eine Schulranzen-Aktion.

Die Stadt hat eine Liste mit notwendigen Schulmaterialien zusammengestellt. Darüber hinaus werden gut erhaltene oder neue Schulranzen und Schulrucksäcke, geeignet für die Klassenstufen 1 bis 12, gesucht. Die Leibniz Universität Hannover unterstützt die Aktion und stellt eine Lagerfläche zur Verfügung: Leibniz Universität Hannover, Institut für Baustoffe, Hinterhof der Nienburger Str. 3, Einfahrt über Schneiderberg, 30167 Hannover. Sachspenden werden am 6., 7. und 8. April in der Zeit von 15 bis 18 Uhr angenommen.

Auch Patenschaften sind möglich: Eine Teilpatenschaft für die Füllung eines Schulranzens für 90 Euro pro Kind oder Jugendlichem oder eine Vollpatenschaft für einen gefüllten Schulranzen für 200 Euro pro Kind oder Jugendlichem.

Informationen zu Geldspenden gibt es unter www.ukraine-soforthilfe-hannover.de oder per Mail-Anfragen an info@ukraine-soforthilfe-hannover.de. Spendenquittungen sind möglich.

Die gepackten Schulranzen werden im Rahmen eines Kinderfestes auf dem Trammplatz vor dem Neuen Rathaus noch vor Ostern ausgegeben.

Ein Startpaket beinhaltet:

Material 1.-4. Klasse