Saturday Morning Lecture

Presseinformation Nr. 142/2018 der Leibniz Universität Hannover

Was kann Lasermedizin?

Um das Thema Lasermedizingeht es bei der Saturday Morning Lecture am Sonnabend, 27. Oktober 2018, um 11 Uhr im Großen Physikhörsaal (e214) der Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Der Laser als chirurgisches Instrument klingt nach Präzision und ein bisschen nach Magie. Was macht ein Laser mit dem Gewebe? Kann er mehr als nur schneiden? Ist er immer die bessere Alternative zu konventionellen Methoden? Prof. Holger Lubatschowski möchte diese und weitere Fragen in seinem Vortrag beantworten. Er wird dabei auf die besonderen Eigenschaften der Laserstrahlung für diagnostische und therapeutische Anwendungen eingehen. Dabei richtet sich der Schwerpunkt der Anwendungen auf die Augenheilkunde. In diesem Bereich wird der Laser besonders häufig eingesetzt.

Prof. Holger Lubatschowski hat Physik an der Universität Bonn studiert. Nach seiner Promotion zog es ihn nach Hannover, wo er die Abteilung Biomedizinische Optik am Laser Zentrum Hannover (LZH) aufbaute. 2001 schloss er seine Habilitation für Physik an der Leibniz Universität Hannover ab. Bis 2010 leitete er die Abteilung Biomedizinische Optik am LZH. Heute ist Prof. Holger Lubatschowski Geschäftsführer der ROWIAK GmbH. Das Unternehmen hat eine neue Lasertherapie zur Behandlung von Alterssichtigkeit entwickelt und leistet Auftragsforschung für unterschiedliche internationale Medizintechnik Unternehmen.

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl.-Phys. Matthias Schlenk, Fakultät für Mathematik und Physik der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon 0511 762 2873 oder per E-Mail unter Matthias.Schlenk@aei.mpg.de gern zur Verfügung.

Mechtild Freiin v. Münchhausen, M.A.
Leiterin Kommunikation und Marketing

Referat für Kommunikation und Marketing