Neue Impulse beim Tag der Lehre 2022

© Tanja Wehr - Sketchnotelovers

Zukunftsstrategien sollen veränderte Bedürfnisse der Studierenden berücksichtigen

Was für Stärken zeichnen die eigene Lehre aus? Wie ist die Generation der Studierenden aufgestellt und welche Bedürfnisse haben sie? Welche Methoden, welche Möglichkeiten gibt es, die eigene Lehre zu verbessern? Diese und viele weitere Fragen standen beim Tag der Lehre 2022 am 17. Februar im Mittelpunkt. Rund 170 Teilnehmende hatten sich für die virtuelle Veranstaltung der Leibniz Universität Hannover (LUH) angemeldet, darunter auch einige Kolleginnen und Kollegen der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). In diesem Jahr stand der Tag unter dem Motto "Zukunftsfähig. Innovativ. Begeisternd: Lehre an der LUH gemeinsam gestalten!" und wurde von Prof. Dr. Katharina Müller und Dr. Helene Pachale, beide Leibniz School of Education, moderiert.

Den Einstieg gestaltete Prof. Dr. Julia Gillen, Vizepräsidentin für Lehre und Studium an der LUH mit einem Impuls-Vortrag mit dem Titel "Auf in die Zukunft. Lehre und Studium an der LUH 2031". Die Generation der Jungen wolle Zukunft gestalten und Herausforderungen annehmen, erklärte Gillen. Gute Lehre müsse daher dazu beitragen, das Potenzial der Studierenden zu erkennen und ihre Fähigkeiten und Kompetenzen so zu entwickeln, dass sie diese Herausforderungen gut bewältigen könnten. Dabei spiele insbesondere das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle, aber auch die sinnvolle Verknüpfung von Präsenz und digitaler Lehre sei von Bedeutung.

Eine Keynote von Prof. Dr. Marcus Specht, TU Delft, widmete sich dann dem Thema "Learning Engineering als ein Zusammenspiel von Innovation und Forschung". Anschließend konnten die Teilnehmenden virtuelle World Cafés besuchen, in denen unterschiedliche Facetten des Themas "Gute Lehre" diskutiert wurden. Am Ende gab es ein Feedback der Teilnehmenden und das Fazit, dass Lehre nicht als abgeschlossenes Konzept gestaltet werden kann, sondern einem steten Wandel unterliegt und sich immer wieder neu an Studierende mit wechselnden Bedürfnissen und Ansprüchen anpassen muss. Dabei kommt auch der zeitlichen und räumlichen Gestaltung eine wichtige Rolle zu, sowohl in Präsenz-, Online- oder auch in Hybridveranstaltungen. Ein Aspekt, der für viele Lehrende dabei wesentlich ist, ist die Freude am Lehren, aber auch daran, selbst immer wieder Neues dazuzulernen.

Der Tag der Lehre wurde veranstaltet vom Sachgebiet Personalentwicklung in Kooperation mit der Zentralen Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (ZQS), dem Referat für Lehre sowie Lehrenden der LUH. Sechs Lehrende wurden diesem Tag für ihre erfolgreiche Arbeit mit dem Lehrpreis ausgezeichnet: