Leibniz Universität Hannover verleiht Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Joachim Ullrich

Präsident der PTB wird während der Eröffnung des Forschungsbaus HITec ausgezeichnet

Seltene Auszeichnung: Die Leibniz Universität Hannover verleiht die Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Joachim Ullrich, Präsident der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) Braunschweig. Professor Ullrich wird am Freitag, 6. Juli 2018, um 11:30 Uhr während der Eröffnung des Forschungszentrums HITec mit der Ernennung zum Doktor der Naturwissenschaften ehrenhalber ausgezeichnet.

Die herausragenden wissenschaftlichen Leistungen von Professor Ullrich im Bereich der experimentellen Quantenphysik werden belegt durch mehr als 450 Veröffentlichungen in renommierten wissenschaftlichen Fachzeitschriften sowie durch zahlreiche Forschungspreise, die er erhalten hat, darunter im Jahr 1999 auch den renommierten Gottfried Wilhelm-Leibnizpreis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Joachim Ullrich war Direktor des Max-Planck-Instituts für Kernphysik in Heidelberg und des Centre for Free-Electron Laser Science in Hamburg. Seit 2012 leitet er die PTB und hat in dieser Zeit die Leibniz Universität Hannover in wichtigen wissenschaftlichen Bereichen maßgeblich unterstützt, u.a. bei der Einwerbung von Sonderforschungsbereichen, dem Aufbau der „Forschungsdreiecks“ QUANOMET (Quanten- und Nanometrologie) zwischen der Leibniz Universität, der TU-Braunschweig und der PTB und, nicht zuletzt, der aktuellen Antragstellung im Rahmen der Exzellenzstrategie.

Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Mechtild Freiin v. Münchhausen, M.A.
Leiterin Kommunikation und Marketing

Referat für Kommunikation und Marketing