Hörsaal erinnert an Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot

Nach aufwendiger Sanierung trägt der Dekanatssaal der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät nun den Namen des langjährigen Hochschulratsvorsitzenden

Ein neuer Name für den Dekanatssaal der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät: Am 27. April 2022 wurde der Raum nach dem verstorbenen Hochschulratsvorsitzenden und langjährigem Fakultätsmitglied Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot neu benannt. Arnold Picot hatte von 1976 bis 1984 den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung und Organisation an der damaligen Universität Hannover inne. Vom 1. Dezember 2003 bis zum Juli 2017 war der Ökonom Mitglied des Hochschulrates der Leibniz Universität Hannover (LUH). Seit dem 7. September 2010 bis zu seinem Tod führte er dessen Vorsitz.

Bei der feierlichen Neueröffnung des Arnold-Picot-Saals waren neben Familie, Freunden und Weggefährten auch der Präsident der LUH, Prof. Dr. Volker Epping, anwesend, der in seiner Ansprache nicht nur auf die akademischen Leistungen, sondern auch auf die Menschlichkeit des Wirtschaftswissenschaftlers hinwies: "Sein Interesse an seinen Mitmenschen, seine wertschätzende Art und sein deutlich über sein berufliches Pensum hinausgehendes Engagement machen ihn, sicherlich nicht nur für die LUH, unvergessen. Aufgrund seiner offenen und warmherzigen Art haben wir ihn außerordentlich geschätzt. Er hat unsere Diskussionen und Überlegungen tiefgründig und gedankenvoll bereichert. Trotz seiner vielen Ehrungen und großer Reputation war er ein bodenständiger Mensch, der bei allen, die mit ihm zu tun hatten, einen tiefen Eindruck hinterlassen hat."

Der Umbenennung vorangegangen war eine aufwendige Sanierung; unter anderem wurde die Beleuchtung des Saales ausgetauscht, die Türen sowie die Wandvertäfelung wurden aufgearbeitet, der Bodenbelag erneuert, die Möblierung neugestaltet und die technische Ausstattung wurde auf den neuesten Stand gebracht.