Filmvorführung zum Ukraine-Krieg: Tage der Jugend

© lpw/LUH

Institut für Politikwissenschaft lädt zur Veranstaltung im Kesselhaus ein

Das Institut für Politikwissenschaft (IPW) und der Fachrat Politik der Leibniz Universität Hannover (LUH) laden für Donnerstag, 21. April 2022, von 18 bis 20 Uhr zu einer Filmvorführung anlässlich des Ukraine-Kriegs mit anschließender Podiumsdiskussion ins Kesselhaus, Schloßwender Straße 5, ein. Auf dem Programm steht der Dokumentarfilm "Tage der Jugend: Militär, Patriotismus und Gesellschaft in Russland". Die Regisseurin Yulia Lokshina porträtiert ein militär-patriotisches Sommerlager für Jugendliche auf der russischen Insel Sachalin, 8.000 Kilometer östlich von Moskau. Während sich westliche Berichterstattung derzeit vor allem auf die russische Regime-Elite und Bevölkerung in Moskau und St. Petersburg konzentriert, liefert der Film tiefe Einblicke in die Lebensrealität und Denkweise der russischen Bevölkerung fernab urbaner Zentren und erlaubt Rückschlüsse auf das Verhältnis von Politik, Militär und Gesellschaft im heutigen Russland.

Als Gäste sind die Regisseurin Yulia Lokshina, Dr. Anna Schwenck (Universität Siegen) und Dr. Galina Selivanova (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn) dabei, die im Anschluss an den Film die Inhalte einordnen und mit dem Publikum diskutieren werden. Die Moderation hat Dr. Philipp Köker, Institut für Politikwissenschaft (LUH) übernommen. Die Anmeldung erfolgt über Stud.IP.

Kontakt:

Dr. Philipp Köker, Institut für Politikwissenschaft, E-Mail: p.koeker@ipw.uni-hannover.de