Exklusiver Vortrag über zentrale mathematische Fragestellung am Freitag, 22. November 2019, 14.00 Uhr

Herr Prof. Klaus Hulek, langjähriger Vizepräsident für Forschung an der Leibniz Universität und derzeit Vizepräsident der renommierten Deutschen Mathematiker-Vereinigung, lädt Sie, zu einem Vortrag über „Klassifikation in der Mathematik“ ein.

Die Klassifikation mathematischer Objekte ist eine zentrale Frage in vielen Bereichen der Mathematik. Tatsächlich steht das Klassifikationsproblem im Mittelpunkt vieler aktueller Entwicklungen, bis hin zu Arbeiten der letzten Fieldsmedaillenträger. In diesem Vortrag wird anhand von Beispielen (platonische Körper, Gruppen, Flächen) erläutert, welche mögliche Antworten man erwarten kann. Im Anschluss wird es interaktiv: Mit dem Programm "Surfer" aus der Imaginary Ausstellung können Sie selbst einige Experimente zu algebraischen Flächen und deren Singularitäten ausprobieren.

Veranstaltungsort: Hauptgebäude der Leibniz Universität, Hörsaal B 302.