Deutsche Quantenexpertise auf internationalem Parkett

© Laurenz Kötter

Quantum Valley Lower Saxony auf dem Mobile World Congress, der größten Mobilfunkmesse der Welt

Der niedersächsische Verbund Quantum Valley Lower Saxony (QVLS) war als Teil des europäischen Quantum Flagships auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona. Die Messe sorgt regelmäßig mit neuartigen Produkten und technologischen Visionen für Schlagzeilen. Gerade die entstehenden Quantentechnologien haben das Potential unsere Kommunikation radikal zu verändern. Entsprechend gefragt ist die Expertise von QVLS bei dem Messepublikum aus über 180 Ländern.

Die Partner des Quantum Valley Lower Saxony bringen Quantentechnologien auf breiter Ebene voran. QVLS umfasst ein ganzes Ökosystem aus Wissenschaft und Industrie, das die gesamte Wertschöpfungskette von Quantentechnologien abbildet. Ausgehend von Spitzenforschung zu Ionenfallen, Lasern und Integration baut QVLS bis 2025 einen skalierbaren Ionenfallen-Quantencomputers, flankiert von verschiedenen Basistechnologien. Auf dem Mobile World Congress öffnete sich der Verbund für das internationale Publikum.

QVLS im europäischen Quantum Flagship

Das Quantum Flagship verbindet und präsentiert die europäischen Aktivitäten im Bereich der Quantentechnologien. Auf dem Mobile World Congress war QVLS als einziger Verbund außerhalb Spaniens auf dem Stand des Quantum Flagships zu Gast. Vom 28. Februar bis zum 3. März konnten die Initiativen als Galionsfiguren des europäischen Netzwerks zeigen, wie die Forstschritte in den Quantentechnologien die auf der Messe versammelte Mobilfunkbranche trifft.

Über QVLS

Im Quantum Valley Lower Saxony schließen sich lokale und globale Player aus Wissenschaft und Industrie zusammen, um gemeinsam Quantentechnologien in die Anwendung zu bringen. Bereits über 400 Forscherinnen und Forscher arbeiten an der Leibniz Universität Hannover, der TU Braunschweig und der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in der Quantenforschung und an den dafür notwendigen Schlüsseltechnologien. QVLS führt die niedersächsischen Kompetenzen für internationale Sichtbarkeit und lokale Wertschöpfung zusammen.