B!G B4NG challenge – der norddeutsche Online-Schülerwettbewerb der Leibniz Universität Hannover

Schülerinnen und Schüler von Klasse 9 bis 13 können teilnehmen

Nachdenken, knobeln tüfteln: Bei der B!G B4NG challenge geht es darum, wissenschaftliche Probleme und Fragestellungen zu untersuchen und in Teamarbeit eine Lösung zu entwickeln. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 13. Die vier Aufgaben, die es im Wettbewerb zu lösen gilt, werden von Instituten der Leibniz Universität Hannover gestellt und kommen aus unterschiedlichen mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen. Für jede Aufgabe haben die Schülerteams einen Monat Bearbeitungszeit. Die Aufgaben können komplett zu Hause oder auch in der Schule bearbeitet werden, denn die Lösungen werden online eingereicht. Somit können Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten norddeutschen Raum und darüber hinaus an der B!G B4NG challenge teilnehmen.

Die Online-Anmeldung zum Wettbewerb ist ab sofort möglich. Die erste Aufgabe aus dem Bereich der Physik wird am 10. September 2018 auf der Website des Projekts veröffentlicht. Die Siegerehrung findet im Frühjahr 2019 in der Leibniz Universität Hannover statt; die Gewinnerteams können sich auf Urkunden und studienfördernde Preise freuen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter

www.uni-hannover.de/bigbangchallenge.

Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Swantje Ludwig, Zentrale Studienberatung/uniKIK - Schülerprojekte der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 3682 oder per E-Mail unter swantje.ludwig@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Mechtild Freiin v. Münchhausen, M.A.
Leiterin Kommunikation und Marketing

Referat für Kommunikation und Marketing