Prof. Michèle Heurs erhält den Preis für exzellente Lehre der Leibniz Universität

Profilbild von Prof. Dr. Michèle Heurs Profilbild von Prof. Dr. Michèle Heurs Profilbild von Prof. Dr. Michèle Heurs

Im Rahmen des Neujahrsempfangs erhielt Prof. Dr. Michèle Heurs den Preis für exzellente Lehre 2017 an der Leibniz Universität Hannover. Ihr hohes Engagement im Bereich der Lehre und ihr didaktisches Geschick kommen in den herausragenden studentischen Evaluationen ihrer Veranstaltungen zum Ausdruck.

Michèle Heurs hält seit 2011 regelmäßig Vorlesungen über Grundlagen der Physik und fortgeschrittene Themen und entwickelte 2013 die neue Vorlesung „Elektronische Metrologie im Optiklabor“. Im Jahr 2017 hielt sie die Vorlesungen „Nichtklassisches Licht“  und „Nichtklassische Laserinterferometrie“, die Student*innen wichtige Grundkenntnisse der modernen Laserinterferometrie für die Gravitationswellen-Astronomie vermitteln.

„Junge Menschen an für sie neue und aktuelle Themen der Physik heranzuführen macht mir sehr viel Spaß und ich betrachte es als eine meiner wichtigsten Aufgaben“, sagt Michèle Heurs. „Ich freue mich sehr, dass meine Begeisterung für die Lehre und mein Engagement von der Leibniz Universität ausgezeichnet werden.“

Studentische Evaluationen der Vorlesungen von Michèle Heurs zeigten ihr hohes Engagement im Bereich der Lehre und ihr didaktisches Geschick.

Prof. Heurs erhielt außerdem den Preis für exzellente Lehre der Fakultät für Mathematik und Physik des Jahres 2017. Sie ist zudem aktiv in der Öffentlichkeitsarbeit, wo sie mit begeisternden populärwissenschaftlichen Vorträge und Experimenten interessierte Laien über ihre Forschungsthemen informiert.

Quelle: News des Albert Einstein Instituts Hannover