Leibniz Campus Lecture: Die Mobilität der Zukunft

Am Montag, 04.12.2017 spricht ab 18 Uhr der ehemalige Bundesumweltminister und Unter-Generalsekretär der Vereinten Nationen Prof. Dr. Klaus Töpfer im Lichthof der Leibniz Univeristät Hannover über die Entwicklung der Mobilität. Eine Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig.

Der Verkehrssektor ist einer der großen Problembereiche bei den CO2-Emissionen. Diese zu reduzieren ist entscheidend im Kampf gegen den Klimawandel. Autonomes Fahren, Elektroautos oder doch das Fahrrad? Wie kommen wir in Zukunft von a nach b? Wie werden wir reisen, wie wird der öffentliche Nahverkehr aussehen?

In seinem Vortrag befasst sich Dr. Klaus Töpfer, ehemaliger Bundesumweltminister und Unter-Generalsekretär der Vereinten Nationen damit, wie sich unsere Mobilität in den nächsten Jahren entwickeln kann und muss, welchen Einflüssen sie ausgesetzt ist, wo die Grenzen gesteckt sind und wie Mobilität nachhaltig gelebt werden kann.

Biografie

Klaus Töpfer ist einer der bekanntesten deutschen Politiker und hat mit seinem Handeln jahrelang Akzente in der nationalen und internationalen Umwelt und Entwicklungspolitik gesetzt. So war er in der Zeit von 1998 und 2006 Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) in Nairobi und Unter-Generalsekretär der Vereinten Nationen. Außerdem hatte er für die CDU unterschiedliche Ministerämter auf Landes- und Bundesebene inne. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen, darunter 1986 das Bundesverdienstkreuz am Bande und 2008 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für sein Lebenswerk auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit. 2010 bekam er den Deutschen Kulturpreis, 2012 wurde er in die "Kyoto Earth Hall of Fame" aufgenommen; außerdem wurde ihm der Wilhelmine-von-Bayreuth- Preis verliehen. Klaus Töpfer hat unter anderem an der Universität Hannover studiert und gearbeitet: Von 1978 bis 1979 war er Professor und Direktor des damaligen Instituts für Raumforschung und Landesplanung.

Anmeldung und weitere Informationen

Bitte beachten Sie: Sie erhalten nach Anmeldung eine Bestätigungsmail. Diese gilt als Eintrittskarte. Bitte bringen Sie diese unbedingt zur Veranstaltung mit. Die Platzkapazitäten sind begrenzt. Die Anmeldung wird geschlossen, sobald die Plätze vergeben sind.

Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) im Lichthof des Hauptgebäudes, Welfengarten 1.

Die Leibniz Campus Lecture ist eine Vortragsreihe, die sich an eine interessierte Öffentlichkeit genauso richtet wie an Studierende und Beschäftigte der Universität.

Vergangene Veranstaltungstermine: