Gauß-AG begeistert für Mathematik, Physik und Maschinenbau

Schülerinnen und Schüler forschen und experimentieren in den Herbstferien an der Leibniz Universität Hannover

Wo kommt Mathematik in der Natur vor? Was hat mein Alltag mit Physik zu tun und was kann man mit einem 3D-Drucker machen? Schülerinnen und Schüler, die sich für diese Fragen interessieren, können in den Herbstferien an der Gauß-AG teilnehmen. In der Zeit vom 08. bis 12. Oktober 2018 finden sie sich in der Leibniz Universität Hannover in Arbeitsgruppen zusammen und beschäftigen sich unter Anleitung von Studierenden mit folgenden Themen:

• Mathematik: Mathematik ist mehr als Rechnen (Klassenstufe 9-13)

• Maschinenbau: Die Zukunft der Produktion und Entwicklung hautnah erleben: 3D-Drucker und deren Anwendung (Klassenstufe 7-10)

• Physik: Alltagsphysik: Warum ist der Himmel blau? (Klassenstufe 9-13)

Die Arbeitsgruppen richten sich aufgrund der jeweiligen Themenschwerpunkte gezielt an bestimmte Klassenstufen. Vorausgesetzt wird das Interesse an den behandelten Themen. Die Platzzahl ist begrenzt – eine Anmeldung über die Website www.uni-hannover.de/gauss-ag ist erforderlich.

Wann?                   08. bis 12. Oktober 2018, 9-12 bzw. 9-13 Uhr

Wo?                        Leibniz Universität Hannover, Hauptgebäude,

Welfengarten 1, 30167 Hannover

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Swantje Ludwig, Zentrale Studienberatung/uniKIK – Schülerprojekte an der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 3682 oder per E-Mail unter swantje.ludwig@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Mechtild Freiin v. Münchhausen, M.A.
Leiterin Kommunikation und Marketing

Referat für Kommunikation und Marketing