Flavio Angeloni

Flavio Angeloni
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Funktionen
Stellvertretung der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Fakultätsrat der Fakultät für Mathematik und Physik
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Abteilung Mathematikdidaktik

Forschungsschwerpunkt

  • Didaktik der elementaren Algebra in Gebärdensprachen
  • Beruflicher Werdegang

    Seit 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Didaktik der Mathematik und Physik, Leibniz Universität Hannover

    2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fakultätszentrum für Gebärdensprache und Hörbehindertenkommunikation, Universität Klagenfurt, Österreich

    2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Klagenfurt, Österreich

    2019–2021 Studienassistent, Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Klagenfurt, Österreich

  • Ausbildung

    Seit 2021 Doktorand in Didaktik der Mathematik, Universität Klagenfurt , Österreich

    2015–2021 Bachelor- und Masterstudium für das Lehramt der Sekundarstufe in Mathematik und Italienisch, Universität Klagenfurt, Österreich

    2014–2018 Masterstudium der Technischen Mathematik, Universität Klagenfurt, Österreich

    2011–2014 Laurea in Matematica, Università La Sapienza di Roma, Italien

  • Publikationen

    Angeloni, F. (eingereicht). Die Ikonizität der Gebärden über Variablen unter dem Einsetzungsaspekt. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2024.

    Angeloni, F., Wille, A. M. & Hausch, C. (2024). Representation of numbers and variables in Austrian Sign Language. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (pp. 4385–4392). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.

    Angeloni, F. (2023). Gebärden über Variablen unter dem Gegenstandsaspekt. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 529–532). WTM Verlag.

    Angeloni, F., Wille, A. M. & Hausch, C. (2023). Signing about elementary algebra in Austrian Sign Language: What signs of the notion of variable can represent. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti. (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of European Research Society in Mathematics Teaching (CERME12) (S.4218–4225). Free University of Bozen-Bolzano and ERME.

    Carminke, A., Hilzensauer, M., Pecher, A., Vaughan, R., Rannou, P., Angeloni, F. & Marchadour, M. (2022). Inclusive University Digital Education: Lessons learned from the COVID-19 move to online learning. In EDULEARN22 Proceedings (S. 1788–1794). IATED.

    Angeloni, F. & Wille, A. M. (2022). Bimodal-bilinguale Lernumgebungen: der Satz des Pythagoras in Österreichischer Gebärdensprache, Das Zeichen, 118 , 134–147.

    Bierbaumer, L., Gspandl, J., Kopf, M., Angeloni,  F., Hager, B., Kutsch C. & Steixner, P. (2022). Workshop zur österreichischen Gebärdensprachforschung auf der Österreichischen Linguistiktagung 2021: Ein Rückblick aus drei Perspektiven, Das Zeichen, 118, 225–239.